Fragmentierte Geschichte(n)
|Mirjana Mitrović  

TURBA FACTORY Berlin | DE – 2024

Workshop, Ausstellung

12:00 – 15:00 : Workshop (Anmeldung unter mail@turba-art.com bis zum 12.06.24 (Workshop-Sprache Englisch!)

15:00 – 20:00 : Ausstellung

TURBA Factory lädt die Medienkünstlerin Mirjana Mitrović ein, im Rahmen eines Workshops und einer Ausstellung ihre künstlerische Praxis vorzustellen.

In dem Workshop wird spielerisch das Kapitel „M [Der Flâneur]“ im Passagen-Werk von Walter Benjamin auseinandergenommen. Dabei wird über die mehr als 100 Jahre alte Praxis der Flanerie diskutiert und überlegt, wie sie im aktuellen Stadtraum aus (queer)feministischer und postkolonialer Perspektive angewendet werden kann. Anschließend wird von der Turba Factory auf die Straße und zurück flaniert. Die entstandenen Eindrücke werden als Fragmente gesammelt, zusammengeführt und dargestellt.

Nach dem Workshop lädt die Künstlerin ein, ihr Projekt Fragmentierte Geschichte(n) in der Turba Factory zu begehen. Als Ausgangspunkt ihrer Arbeit dient das Archiv ihrer Mutter. Die Künstlerin widmet sich der Frage nach der Rolle des Familienarchivs im 21. Jahrhundert und den unterschiedlichen Formen des intergenerationellen und transnationalen Gedächtnistransfers. Die ausgestellte Arbeit zeigt den ersten Schritt, den die Künstlerin in das organische Gebilde aus mündlichen Überlieferungen, gesammelten Dokumenten und verschiedenen Objekten wagt. Experimentell setzt sie sich mit der existenziellen Frage von Ende und Anfang zwischen Traum und Realität auseinander.

Schreibe einen Kommentar

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben